Robotik

22.04. 2007

Robocup

Gespeichert unter: Allgemein, Robotik — Gucky @ 01:14

Robocup: Keine reine Spielerei

Der RoboCup wird gelegentlich mit dem Apollo-Programm der sechziger Jahre verglichen. Tatsächlich ähneln sich beide Projekte darin, dass ihre Zielsetzungen nicht gerade als marktorientiert gelten können.
[ http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,5266661,00.html ]

Bilderserie : Die Roboter kommen
Video : Mensch gegen Maschine

Wie ich schon in den vorigen Artikeln bemerkte, bin ich an dieser Thematik sehr interessiert. Leider reicht es im Moment nur, aufmerksam entsprechende Projekte zu verfolgen und dieser Robocup gehört wohl zu den „höheren Weihen“.
Mir fehlen immer noch die finanziellen Mittel und ich suche auch noch, möglichst viel Roboter für möglichst wenig Geld zu bekommen… :-)

13 Kommentare »

  1. Ich habe im Fernsehen die German Open gesehen. Fussball spielende Roboter, gewonnen hat die UNI Freiburg. Also das hat schon was in Richtung künstliche Intelligenz. Wie die da auf den Ball schaun und selber ausrechnen wo der hinmuss. Ich hatte vorher auch noch keine so ausgeglichen stehenden Roboter gesehen. Das ist schon faszinierend.
    Jetzt muss ich mal auf deine Links gehen.

    Kommentar von Angie — 24.04. 2007 @ 23:19 | Antworten

  2. Ja, und ich finde das so faszinierend, daß ich beschlossen habe, mir selber einen Robot zu bauen. Da ich nicht so geschickt bin, muß ich erstmal was nehmen, was schon so ein bißchen fertig ist.
    Mir geht es aber jetzt nicht darum, unbedingt menschenähnliche Roboter zu bauen.
    Mein erster Roboter wird wohl auf Rädern oder auf Raupenketten fahren. Mir geht es mehr um – sagen wir mal – messen, steuern, regeln und die Reaktionen zu programmieren.
    Also mal vereinfacht gesagt: Fahrzeug bumst gegen die Wand, Motor anhalten, Rückwärtsfahren, Drehung nach rechts oder umdrehen und weiterfahren. In Folge könnte man das mit Infrarot- und/oder Schallsensoren ausrüsten und, und, und… :-)

    Kommentar von Gucky — 25.04. 2007 @ 01:27 | Antworten

  3. *gg* Klingt lustig. Ja klar fängt man so an. Oh da hätte ich auch Lust zu. Hab aber gar keine Zeit mehr übrig. Selbst so einen kleinen Staubsauger bauen oder sowas für den Hausgebrauch ist schon eine tolle Idee. Also bei mir würd es natürlich erstmal ein Staubsauger werden, der den halben Tag allein rumkreiselt. Die sind nämlich noch verdammt teuer. Jetzt überlege ich, was könnte man sonst noch gebrauchen?

    Kommentar von Angie — 25.04. 2007 @ 22:15 | Antworten

  4. @Angie

    Ja, für den Hausgebrauch… sicher wäre es gut, wenn man etwas bauen würde, was man auch praktisch anwenden kann.
    Staubsauger ist auch nicht die schlechteste Idee… ABER…
    Warum ABER ?
    Sicher gibt es so Dinger zu kaufen und möglicherweise auch von verschiedenen Firmen. Ich habe mir einen gekauft, der war sogar erschwinglich. Bin aber enttäuscht, was die praktische Verwendbarkeit angeht. Wie du in einem andern Artikel hier lesen kannst, erwäge ich den zu einem Grundmodell für einen Roboter umzufunktionieren.
    Die Saugleistung ist nämlich mehr als unzufriedenstellend. Und ich habe hier Fliesen, also einen glatten Boden und deshalb habe ich mir den überhaupt geholt. Stell dir mal vor, man hat Teppiche !
    Neuerdings gibt es dasgleiche Modell mit Fernsteuerung, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Denn er soll schon autonom arbeiten, aber das einigermaßen selbstständig. Also daß man nicht bei jeder Teppichkante hinterher laufen und ihn hochnehmen muß.

    Kommentar von Gucky — 26.04. 2007 @ 00:39 | Antworten

  5. Ja genau das hatte ich auch gelesen, deshalb kam ich auch auf die Idee, das mal selber besser zu machen. Bei uns kommen jetzt auch nur noch glatte Böden rein und da wär das was.
    Was könnte man denn da sonst noch draus machen *grübel*.

    Kommentar von Angie — 27.04. 2007 @ 01:12 | Antworten

  6. @Angie

    Die ganze Sache ist ja die, den – ich sag jetzt mal Roboter – mit Strom zu versorgen. Und wenn ich einen habe mit einem richtigen Staubsauger und dem dementsprechenden Motor brauche ich richtig Strom. Der ist aus einem Akku nicht rauszuholen oder höchstens noch aus einer dicken Autobatterie. Denn sobald das Ding nicht mehr autonom arbeitet, kannst du das vergessen und gleich selber den Staubsauger führen.
    Ganz interessant finde ich auch die Industrieroboter. Die könnten auch an einem festen Ort mehrere bestimmte Tätigkeiten ausführen indem man die verschiedenen Teile vor ihnen „vorbeizieht“ (Transportband).
    Es gibt da welche, die ein ganzes Auto lackieren. Für eins lohnt sich so ein Ding nicht, aber wenn ich 10 habe, wird das schon interessanter.
    Ich hatte vor Jahren mal für den C64 (ein früherer Computer) von fischertechnik so einen Baukasten, der vom Computer gesteuert wurde. Der konnte sogar die“Türme von Hanoi“ spielen. Kennst du das ?

    Kommentar von Gucky — 27.04. 2007 @ 01:38 | Antworten

  7. *gg* Den C64 haben wir auch noch. Da hat mein Mann ein bißchen mit Basic selber programmiert. Das Türme von Hanoi kenne ich nicht.
    Industrieroboter sind auch schon ziemlich interessant. Ich weiß jetzt gar nicht, wieviel die eigenständig schon bewerkstelligen können.
    Ich stell mir grad so einen kleinen Staubsauger mit einer Riesenbatterie auf dem Buckel vor *gg*! Ich hatte auch schon angenommen, dass die Saugkraft einfach nicht reichen wird wegen der Energie. Gesehen habe ich so einen noch nicht. Die richtig Guten kosten ja weit über tausend Euro. Also die, die nicht die Treppen runterfallen.

    Kommentar von Angie — 30.04. 2007 @ 00:07 | Antworten

  8. Naja, Industrieroboter können alles bewerkstelligen, wo man nicht bei Laufen muß… :-)
    Es ist nur eine Frage der Programmierung !
    Na, und eine Frage der Freiheitsgrade. Also ob der sich drehen kann, wie lang der „Arm“ ist, wie beweglich dieser ist. Stell dir einen menschlichen Arm vor. Den kann man haben und senken. Er ist dann ja noch mal „unterteilt, so daß man ihn auch beugen kann. Ferner kann man die Hand drehen und greifen. Das alles kann ein Roboter mit den nötigen Einrichtung auch !

    Ja, ich habe mich mal ein bißchen umgeguckt und habe einiges gesehen. Es gibt sogar Roboter, die wischen und Rasenmähen können, sind aber auch entsprechend teuer !
    Ich habe einen, der hat nur 50 € gekostet, aber dementsprechend wenig kann er auch. Und er kann nicht werweißwas wegsaugen. Es darf also höchstens ein bißchen Staub sein… dementsprechend klein ist der Staubbehälter… :-)
    Ob die Teuren so viel mehr können, weiß ich nicht, denn immerhin kosten sie fast das 20fache meines Staubsaugrobots. Naja, und weil er eben mit einem Akku läuft, ist er zwar autonom, hat aber keine allzugroße Saugleistung.

    Kommentar von Gucky — 30.04. 2007 @ 00:54 | Antworten

  9. Geil, geil, geil! Ich freu mich, daß es das Blog hier gibt.
    Ich bin doch so ein alter Roboterhase. Allerdings hat es nicht viel weiter als bis zu einem Robosapiens und einigen Spielzeugbots gereicht.

    Kommentar von Peter W. — 30.04. 2007 @ 17:25 | Antworten

  10. @Peter W.

    Ja, aber du hast sicher auch gesehen, daß ich ANFANGE, dementsprechend wenig Ahnung habe und für den Anfang auch nicht mehr als Spielzeug-Roboter bauen und haben kann.
    Ich muß jetzt viel lernen ! Angefangen vom Mechanischen über Hydraulik und Elektronik bis hin zum Programmieren. Vielleicht spielt auch noch Pneumatik rein, jenachdem was man bauen will.

    Kommentar von Gucky — 30.04. 2007 @ 19:07 | Antworten

  11. Ich habe das schon gelesen! Gerade das finde ich doch so spannend. Ich schau jetzt, was Du so schreibst und machst und überlege mir dann, was ich mache. Was meinst Du, wie oft ich schon im „Männerladen“ vor den div. Selbstbaurobots gestanden habe.

    Kommentar von Peter W. — 30.04. 2007 @ 19:53 | Antworten

  12. *gg* Im „Männerladen“, was ist das?? Neugier, mein Name ist Weib!

    Also nachdem ich die Fußball spielend gesehen habe und wie die sich schon ausbalancieren, was ja vor ich glaube einem oder zwei JAhren noch gar nicht zu bewerwerkstelligen war, ist mein Interesse noch mega mäßig angestiegen. Asimov schreibt ja auch sehr viel über Roboter. Das hat mich dann gleich gefesselt. Na ja bauen werd ich leider nicht selber einen, aber ich schau dir dann zu.

    Kommentar von Angie — 30.04. 2007 @ 21:53 | Antworten

  13. @Angie: Mehr zum Thema „Männerladen“ findest Du in meinem Weblog.

    Kommentar von Peter W. — 01.05. 2007 @ 22:48 | Antworten


RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag.

Kommentieren

Bloggen Sie auf WordPress.com.