Robotik

30. 04 2008

Es werden mehr…

Gespeichert unter: Allgemein — Gucky @ 00:17

Anscheinend interessieren sich noch mehrere für Roboter ?

Hier habe ich ein Video gefunden: Hund gegen Roboter :-)

Und hier sich selbst wieder zusammensetzende Roboter und hier das Gleiche nochmal mit einem ausführlichem Artikel dazu.

Und dann wäre da noch die Seite mit vielen Links zu Roboter - Movies !

09. 04 2008

Meilensteine der Robotik

Gespeichert unter: Allgemein — Gucky @ 16:15

Im Robot-Blog habe ich den Hinweis darauf gefunden ich möchte das hier in meiner Sammlung nicht fehlen lassen. Der Autor vom Robot-Blog verfasst wohl mehrere Artikel zu dem Thema. Ob dauerhaft weiß ich allerdings nicht…

zdf logo 2

Bitte den Banner anklicken und Pop-Up´s zulassen. Die Seite mit dem Video öffnet sich als Pop-Up-Seite !

11. 03 2008

Quadrokopter

Gespeichert unter: Allgemein, Quadrokopter — Gucky @ 22:45

Ja, ich habe hier lange nichts geschrieben. Das liegt daran, daß ich finanziell ziemlich belastet war in letzter Zeit und mir darum noch keine “Grundausstattung” zulegen konnte… :-(
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ! Und bald geht es los ! :-)

Da ich mich aber wieder lustig im Internet bewegen kann, habe ich bei Riwer einen interessanten Beitrag über Quadrokopter gefunden. Erst war ich skeptisch weil ich dachte, DAS wäre etwas, wo man “nur” per Fernsteuerung irgendwelche Flugmodelle rumfliegen lassen kann.

Aber dann habe ich gesehen, daß man solche Modelle mit einfachen Mitteln selber bauen kann. Geld (in größeren Mengen) kostet dann nur die Fernsteuerung und in der Summe natürlich die vielen erforderlichen Bauteile. Weiterhin benötigen die Motoren (4) eine mit einem Microcomputer unterstützte Regelung und die Steuerung des Fluggeräts mittels GPS und der Transport einer Nutzlast (Digitalkamera) sind ein interessanter Aspekt.
Sicher sind 500 € für ein Hobby eine verhältnismäßig geringe Summe, aber wenn man nix hat, eben viel und es gibt andere Dinge, die wichtiger sind.

Also muß ich jetzt Schritt für Schritt vorgehen und der erste Schritt ist eben zur Robotik. Und sicher wird in etwas weiterer Ferne auch der Bau und Betrieb eines Quadrokopters dazukommen.

Und bis zu den ersten praktischen Schritten werde ich hier weiter Links sammeln und hin und wieder über irgendwas berichten, was ich in diesem Zusammehang gefunden habe.

28. 05 2007

Rubics Cube

Gespeichert unter: Allgemein, Robotik — Gucky @ 06:37

Hier geht es mal um “Spielzeug”-Roboter von Fischertechnik. Sowas habe ich auch noch, allerdings schon etwas älter. Vielleicht sollte ich das mal aktivieren, bevor ich mir ein besseres Modell leisten kann ?
Das läuft zwar noch für den C64, also das Interface ist dafür, aber das ist kein Problem, denn einen C64 habe ich auch noch… :-)
Es ist zwar nicht ganz so groß wie das gezeigte Modell, also weniger Teile, aber man konnte sehr gut lernen, wie Roboter arbeiten.
(Mein Spiel hieß: Türme von Hanoi… kennt das jemand ? )

Als ich dann umstellte auf IBM-Kompatible (so hieß das damals :-) ), ist das in Vergessenheit geraten, weil auch der C64 quasi “ausgedient” hatte. Zwar habe ich ihn noch eine Zeit aufgebaut stehen gehabt, aber die neue Welt der PC war so neu und es gab so viel Neues zu entdecken, daß ich mit dem C64 fast garnichts mehr gemacht habe.

Wer das “Rubics Cube” nicht oder nicht mehr kennt…
Es ging darum, zufällige Stellungen des dreidimensionalen Würfels in einfarbigen Flächen hinzudrehen.

Man hat mir übrigens empfohlen, die Videos unter dem zweiten Teil des Beitrages abzulegen. Also das Video, denn ein solches ist hier zu sehen, sieht man dann, wenn weiterlesen geklickt wird.
Das hat den einfachen Grund, damit das Video nicht jedesmal mitgeladen wird, vor allen Dingen, wenn der Beitrag weiter nach unten rutscht und aus dem allgemeinen Interesse verschwindet.

(mehr…)

05. 05 2007

Industrie-Roboter

Gespeichert unter: Allgemein, Robotik — Gucky @ 08:00

Bei meinen “Reisen” bin ich auch auf Industrie-Roboter gestoßen.
kuka-ir360-robot
Der hier kostet z. B. 7000 Euro + MwSt.

Neugierig wie ich bin, habe ich mal geguckt, was die Dinger so kosten. Und bin gleich lang hinten rüber geschlagen. :shock: Gebraucht, teilweise schon Jahre alt mit tausenden von Betriebsstunden “auf dem Buckel” kosten die immer noch zwischen 6000 und 20000 Euro. :-(
Naja, wenn ich was hätte, was man mit Robotern erledigen könnte, wäre es eine Investition gewesen, aber für Hobby und/oder Lernen ist das wohl ein bißchen zuviel.

Ich hatte mal so geguckt, weil ich dachte, da könnte man so einen Roboter günstig abstauben. Denn die sind zwar stationär, aber können richtig “arbeiten”. Also die können richtige Lasten heben.

Also werde ich mich doch erst mal auf kleine Hobbymodelle beschränken, denn auch da habe ich schon Schwierigkeiten, die erforderliche Kohle abzuzweigen. Aber was ich mir einmal in den Kopf gesetzt habe, führe ich durch, auch wenn es unter Umständen etwas dauert, bis ich alles zusammen habe.

Zwar muß man diese großen Roboter auch programmieren, aber sie stehen an einem festen Ort. Und ich wollte eigentlich mehr so autonome Roboter haben, die sich selbstständig bewegen und Aktionen ausführen können.

04. 05 2007

Einstieg in die Robotik

Gespeichert unter: Allgemein, Robotik — Gucky @ 02:10

Nun habe ich mich also entschlossen, in die Robotik einzusteigen !
Natürlich bin ich nicht so vermessen, gleich den ultimativen Haushaltsroboter bauen zu wollen, wie er einigen meiner Leserinnen vorschwebt… :-)

Aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt !
Und der erste Schritt auf meinem Weg war, mir etwas Information zusammen zu suchen.

Was versteht man unter Robotik ?

Unter Robotik verstehen wir hier ganz allgemein die Beschäftigung mit Robotern. Wenn man als “Roboter” ein Gerät bezeichnet, das sich autonom (selbständig) in seiner Umwelt bewegt (und zurechtfindet), dann hat man eine Materie vor sich, die keinen Aspekt der modernen Technologie ausläßt.
[ von hier ]

Weiterführende Gedankengänge gibt es auch HIER

Einen Roboter bauen, das wollten viele schon als Kind! Dem ein oder anderen technisch sehr interessierten kommt dieser Gedanke jedoch früher oder später noch einmal, manchmal ganz spontan oder durch den Beruf, Schule oder Studium. In fast jeder Altersklasse von 10 bis 60 werden Roboter gebastelt, das sieht man auch an der Altersstruktur in den Robotik-Foren.

Da habe ich ja gerade noch rechtzeitig “die Kurve” gekriegt… :-)

30. 04 2007

Stück für Stück geht es weiter

Gespeichert unter: Allgemein — Gucky @ 23:08

Jooo… im Moment bin ich noch dabei, mich umzugucken und mir die Teile zusammen zu suchen, die man braucht.
Dabei habe ich einige gute Seiten entdeckt, die auch Wissen vermitteln und das ist jetzt erstmal wichtiger als alles andere, da ich mir teure Fehlkäufe nicht leisten kann.
Alles was ich finde und für gut befinde, wird mit einem Link “verewigt”… :-)

Dabei sind mir auch einige Informationen zu einigen gängigen Staubsauger-Robots “über den Weg gelaufen”.

Dies ist der Roboter, den ich habe (ich erwähnte ihn in anderen Beiträgen ! )

Und hier ist ein Robot, der natürlich ein Vielfaches von dem kostet wie meiner, aber dafür wohl auch recht komfortabel ist. So jedenfalls der Autor des Artikels.

Und HIER noch einige private Entwicklungen von Staubsauger-Robotern.

Ich habe auch noch Wischroboter und Rasenmäher-Roboter gefunden. Aber für MICH liegt das preislich (also wenn ich sowas kaufen wollte) in utopischer Ferne und außerdem will ich keine fertigen Geräte, sondern mir alles selbst zusammenstellen und gucken, wie es funktioniert.

22. 04 2007

Robocup

Gespeichert unter: Allgemein, Robotik — Gucky @ 01:14

Robocup: Keine reine Spielerei

Der RoboCup wird gelegentlich mit dem Apollo-Programm der sechziger Jahre verglichen. Tatsächlich ähneln sich beide Projekte darin, dass ihre Zielsetzungen nicht gerade als marktorientiert gelten können.
[ http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,5266661,00.html ]

Bilderserie : Die Roboter kommen
Video : Mensch gegen Maschine

Wie ich schon in den vorigen Artikeln bemerkte, bin ich an dieser Thematik sehr interessiert. Leider reicht es im Moment nur, aufmerksam entsprechende Projekte zu verfolgen und dieser Robocup gehört wohl zu den “höheren Weihen”.
Mir fehlen immer noch die finanziellen Mittel und ich suche auch noch, möglichst viel Roboter für möglichst wenig Geld zu bekommen… :-)

29. 03 2007

Warum Robotik ?

Gespeichert unter: Allgemein — Gucky @ 18:06

Ja… noch ist der erste wirkliche Schritt nicht getan. Die Gründe dafür führte ich schon im letzten Beitrag an.
Deshalb kann ich vorerst nur “labern” und mich nach Wegen umgucken, wie ich meine Vorstellungen realisieren kann.

Doch wer kleine mobile Roboter als Spielzeug oder akademischen Spleen abtut, macht es sich zu einfach. Denn nirgendwo sonst greifen so viele interessante Disziplinen aus Elektronik, Sensorik, Mechanik und Mikrocomputertechnik ineinander, wie beim Bau eines Roboters.
[ von hier ]

Alles das sind mir keine Fremdworte… :-)
Auch wenn ich - noch nicht - die richtige Ahnung habe. Aber es sind alles Dinge, die mich interessieren und wo ich so Grundkenntnisse habe.

Für den ersten Schritt habe ich mich entschlossen, mir so einen “Grundbastelroboter” zuzulegen. Der ist zwar erschwinglich, aber für mich eine “größere” Anschaffung… :-)

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die ich aber noch gründlich durchdenken muß.
Vor einiger Zeit habe ich mir mal einen Staubsauger gekauft, der selbsttätig durch die Gegend fährt und wenn er irgendwo gegen fährt, seine Richtung wechselt und weiterfährt.
Im Grunde ist DAS schon ein Roboter… :-)

Aber… als Staubsauger taugt er nur bedingt, weil man einen Akku nicht den Saugmotor hängen kann, der eigentlich für einen Staubsauger nötig wäre. Dementsprechend schlecht ist die Saugleistung :-(
Wenn ich den nun auseinanderrupfe, habe ich ein Fahrwerk mit Antrieb und einer Motorsteuerung und einem Akku.
Dann müßte ich den nur noch mit einer Möglichkeit zum Programmieren einrichten und… voila… :-)
Und dann noch mit einigen anderen Möglichkeiten zur Erkennung von Hindernissen (Infrarot, Kamera etc.)
Jetzt ist da nämlich nur so ein Prellschalter drin, der bei Berührung mit einem Hindernis den Motor anders laufen läßt.

Ja… ich glaub, DAS mache ich auch…

26. 03 2007

Erster Eintrag - auch zum Testzweck

Gespeichert unter: Allgemein — Gucky @ 19:05

So, hier ist nun der erste Eintrag !

Obwohl mich Robotik schon immer interessiert hat, bin ich nie dazu gekommen, mich näher damit zu beschäftigen.

Aber nun mache ich es !

Mein Problem ist allerdings folgendes:

Ich bin eine arme Sau, d. h. die finanziellen Mittel sind mir nicht in unbegrenzten Höhen verfügbar. Sonst hätte ich mir gerade mal einen Roboter gekauft für einige tausend Euro… :-)
Auch bin ich in Elektronik nicht besonders fit. Ich habe mich schon mal ein bißchen damit beschäftigt, aber ich wüßte jetzt nicht, welches IC für welchen Zweck geeignet ist. Und basteln ist auch nicht so meine Stärke… :-)

Zwar weiß ich, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird und vor Jahren habe ich auch kleinere Experimente selber zusammengelötet und auch während meiner Beschäftigung mit CB-Funk war der Umgang mit dem Lötkolben hilfreich… :-)
Aber ich bin eben kein “Virtuose”.

Also suchte ich jetzt nach Seiten, die einfach und für einen Anfänger verständlich in das Thema einführen. Es gibt natürlich mehrere… aber eine habe ich erstmal verlinkt und im Laufe der Beschäftigung mit dem Thema wird mir bestimmt noch die eine oder andere begegnen !

Was mich besonders interessiert, sind Bezugsquellen, wo man für wenig Geld erstmal die Grundbauteile herbekommt. Wenn jemand sowas weiß, bitte im Kommentar hinterlassen !
Im Grunde suche ich erstmal was, wobei ich ziemlich schnell ein Erfolgserlebnis habe… :-)

Nächste Seite »

Bloggen Sie auf WordPress.com.